Informationen zum Coronavirus in leichter Sprache

Das Corona-Virus

Das Virus wird so ausgesprochen: Ko ro na wi rus.
Das ist ein besonderes Virus.
Ein Virus ist ein sehr kleines Teilchen.
Fachleute können es nur mit besonderen Geräten sehen.
Die Mehrzahl von Virus ist: Viren.
Von manchen Viren können Menschen sehr krank werden.

Das Corona-Virus kommt aus dem Land China.
Dort sind schon viele Menschen an dem Corona-Virus gestorben.
Und auch in anderen Ländern sind schon einige Menschen davon krank geworden.
Zum Beispiel:

  • In Italien
  • und auch in Deutschland.

Aber Sie müssen keine Angst haben:
Das Corona-Virus ist nicht für jeden Menschen lebensgefährlich.

Manchmal sterben aber Menschen an dem Corona-Virus:

  • Die schon älter sind
  • Oder die schon eine andere Krankheit haben.

Sie können sich vor dem Corona-Virus schützen

Und sie können dabei mithelfen:
Dass andere Menschen das Corona-Virus nicht bekommen.

Dass die Menschen erkennen:

  • Wenn sie krank sind.
  • Und dass die Menschen Hilfe bekommen.

So können Sie sich schützen!

Sie stehen mit anderen Menschen zusammen.
Oder Sie sitzen mit anderen Menschen in einem Raum.

  • Dann müssen Sie husten.
  • Oder Sie müssen niesen.


Bitte halten Sie dann einen großen Abstand zu den anderen Menschen.
Das bedeutet: Gehen Sie weit weg von den anderen Menschen.

Wenn Sie niesen oder husten müssen:

  • Dann niesen oder husten Sie bitte in die Armbeuge.
  • Oder benutzen Sie in ein Papier-Taschentuch.


Und schmeißen Sie das Papier-Taschentuch in den Mülleimer.
Damit Sie die Viren nicht:

  • In die Mantel-Tasche
  • oder in die Jacken-Tasche stecken.


Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand.
Zum Beispiel: Wenn Sie andere Menschen begrüßen.

Und waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
Das sollten Sie 20 Sekunden lang machen.
Dazu benutzen Sie bitte:

  • Wasser und Seife.

So erkennen Sie: Dass Sie krank sind.

Sie müssen aber keine Angst haben.
Das bedeutet noch nicht: Dass Sie das Corona-Virus haben.

Die Zeichen von der Krankheit sind:

  • Husten,
  • Kratzen im Hals,
  • Fieber
  • und Schnupfen.


Manche Menschen haben auch Durchfall.
Manchmal haben die Menschen auch:

  • Probleme beim Atmen
  • oder sie bekommen eine Lungen-Entzündung.


Das ist eine Lungen-Krankheit.

Das Corona-Virus kann schon lange Zeit in Ihrem Körper sein.
Das bedeutet:

  • Sie können sich schon vor 2 Wochen angesteckt haben.
  • Bis Sie die 1. Zeichen von der Krankheit merken.

Das müssen Sie tun: Wenn Sie Zeichen von der Krankheit merken.

Ein Gebiet ist ein Teil von einem Land.
Oder es ist ein Teil von einer Stadt.

Vielleicht waren Sie vor einiger Zeit in einem Gebiet:
Wo schon einige Menschen das Corona-Virus haben.

Oder Sie haben sich mit einem Menschen getroffen, der das Corona-Virus hat.

  • Das war vielleicht vor 1 Woche.
  • Oder das war vor 2 Wochen.


Jetzt haben Sie Zeichen von einer Krankheit bei sich gemerkt.
Zum Beispiel:

  • Husten,
  • Kratzen im Hals,
  • Fieber
  • und Schnupfen.


Außerdem haben sie vielleicht Durchfall.

Dann bleiben Sie bitte Zuhause.
Und treffen Sie sich nicht mit anderen Menschen.

Rufen Sie bitte Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin an.
Gehen Sie erstmal nicht in die Arzt-Praxis.
Denn dort könnten Sie andere Menschen anstecken.
Das bedeutet:

  • Noch mehr Menschen können das Corona-Virus bekommen.
  • Wenn Sie das Corona-Virus haben.


Erzählen Sie Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin genau:
Warum Sie vielleicht das Corona-Virus haben können.
Zum Beispiel:

  • Weil Sie in einem Gebiet waren: Wo schon einige Menschen das Corona-Virus haben.
  • Oder weil Sie sich mit 1 Menschen getroffen haben:
  • Der das Corona-Virus hat.


Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin sagt Ihnen dann:

  • Was Sie machen sollen.

Meinen pandemischen Fußabdruck überprüfen

Hier können Sie in wenigen Schritten Ihren pandemischen Fußabdruck (PFI)*überprüfen. Jeder Einzelne kann dazu beitragen, die Pandemie einzudämmen: Meinen Fußabdruck überprüfen