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Programm für weiterführende Schulen

Inhaltsbereich

Max und Min@ (Prävention exzessive Mediennutzung und (Cyber-)Mobbing)

Die Zwillinge Max und Mina sind in der fünften Klasse und wünschen sich ein Smartphone. Allerdings möchten ihre Eltern, dass sie sich zuerst mit den Vor- und Nachteilen der Digitalen Medien auseinandersetzen.


Diese Geschichte begleitet die Schülerschaft der fünften Klasse aller Schulformen durch den Schulklassenworkshop des Programmes „Max & Min@“. Am Ende des Workshops bereitet die Klasse eine Veranstaltung für ihre Eltern und Erziehungsberechtigten vor. Bei Bedarf wird eine Fortbildung für Lehrkräfte zu (Cyber-)Mobbing und exzessiver Mediennutzung angeboten.

Die Umsetzung des Workshops von der Fachstelle für Suchtprävention in ihrer Schule ist kostenfrei, Termine müssen jedoch frühzeitig abgesprochen werden.

Die Multiplikatorinnen- und Multiplikatorenschulung in diesem Programm ermöglicht Ihnen die regelmäßige Umsetzung von „Max und Min@“ an Ihrer Schule und damit die Implementierung eines evaluierten Präventionsprojekts zum Umgang mit Medien in Ihrem Schulkonzept. Die Bestellung der zugehörigen Methodenbox ist nur nach Teilnahme an der (kostenfreien) Schulung möglich. Dank der Förderung der KKH Kaufmännischen Krankenkasse können Sie (bzw. Ihre Einrichtung) die Methodenbox zum Preis von 190€ erwerben.

Weitere Informationen stehen unter www.villa-schoepflin.de/thema/ueberregional/max-und-mina.html zur Verfügung.

Eigenständig werden (Lebenskompetenz 5./6. Klasse)

Eigenständig werden ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern für die Klassenstufen 5 und 6. Mithilfe von Eigenständig werden erwerben die Kinder wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial.

Die Kinder lernen

  • sich selbst und die anderen besser kennen,
  • angemessen zu kommunizieren und ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken,
  • den konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Stress,
  • das Lösen von Konflikten und Problemen,
  • was sie selbst tun können, um ihre Gesundheit zu fördern.


Weitere Informationen stehen unter www.eigenstaendig-werden.de zur Verfügung.

Tom und Lisa (Alkoholprävention)

„Tom & Lisa“ ist ein Schulklassenworkshop zur Alkoholprävention und richtete sich an die Klassenstufen 7 und 8 aller Schultypen.


Tom und Lisa werden 15 Jahre alt und entschließen sich gemeinsam mit der teilnehmenden Schulklasse die anstehende Geburtstagsparty zu planen. Als Geburtstagsgäste erfahren die Jugendlichen was zu einer guten Party dazugehört, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.

Die Umsetzung des Workshops von der Fachstelle für Suchtprävention in ihrer Schule ist kostenfrei, Termine müssen jedoch frühzeitig abgesprochen werden.

Die Multiplikatorinnen- und Multiplikatorenschulung in diesem Programm ermöglicht Ihnen die regelmäßige Umsetzung von „Tom und Lisa“ an Ihrer Schule und damit die Implementierung eines evaluierten Präventionsprojekts zum risikoarmen Umgang mit Alkohol in Ihrem Schulkonzept.


Die Bestellung einer zugehörigen Methodenbox ist nur nach Teilnahme an der (kostenfreien) Schulung möglich. Dank der Förderung der KKH Kaufmännischen Krankenkasse können Sie (bzw. Ihre Einrichtung) die Methodenbox zum Preis von 124€ erwerben.

Weitere Informationen stehen unter www.villa-schoepflin.de/tom-lisa.html zur Verfügung.

Netbag

Die „netbag“ ist eine Methodentasche zur Ausleihe. Die darin enthaltenen Materialien richten sich an Jugendliche ab ca. 14 Jahren. Neben einem fertig vorbereiteten Vortrag finden sich in der netbag Materialien für Diskussionen, ein Rollenspiel und ein Online-Quiz.

Grüner Koffer (Cannabisprävention)

Bei dem sogenannten „grünen Koffer“ handelt es sich um ein interaktives Angebot zur Cannabisprävention in Schulen (8.-10. Klasse und berufliche Schulen) und Jugendfreizeiteinrichtungen für Jugendliche im Alter von 15-17 Jahren.
 
Der Koffer beinhaltet eine abwechslungsreiche Material- und Methodensammlung, die über die psychischen und körperlichen Auswirkungen des Cannabiskonsums und rechtliche Aspekte aufklärt und eine aktive Auseinandersetzung sowie Reflexion der eigenen Haltung zu Cannabis anregt. So soll der Einstieg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Cannabiskonsum verhindert und bereits Konsumierende zur Reduzierung oder Aufgabe ihres Cannabiskonsums motiviert werden. Außerdem geht es um Resilienzförderung und Ressourcenstärkung und die Sensibilisierung der Jugendlichen, ihren Lebensweg gesund und risikoarm zu gestalten.
 
Für den Einsatz des grünen Koffers in Schulklassen oder anderen Settings sollten mindestens drei Schulstunden eingeplant werden, um ausreichend Zeit für alle neun Methoden zu haben. 
 
Voraussetzung für die eigenständige Anwendung des grünen Koffers ist die Teilnahme an einer Multiplikatorinnen- und Multiplikatorenschulung notwendig. Der Koffer ist nicht separat bestellbar, sondern ausschließlich über eine Schulungsteilnahme erhältlich.

Cannabis – Quo Vadis?

In dem interaktiven Schulklassenworkshop (Dauer 3 Schulstunden, ab 8./9. Klasse) werden fachlich fundierte und sachliche Informationen zum Thema Cannabis erarbeitet. Während des Workshops setzen sich die Jugendlichen auch mit ihrer eigenen Biografie auseinander, indem sie mögliche Auswirkungen des Cannabiskonsums mit Lebensentwürfen fiktiver Personen in Zusammenhang stellen. Auch Situationen zu Hause und in der Schule werden durchgespielt und diskutiert. Zusätzlich wird ein Perspektivenwechsel mit Eltern/Bezugspersonen sowie Lehrkräften angeregt. Abschließend erhalten die Teilnehmenden Informationen über das Hilfesystem in deren Region.
 
Weitere Informationen stehen unter www.villa-schoepflin.de/cannabis-quo-vadis zur Verfügung. 

Take_care 

Der von der Fachstelle für Suchtprävention des Schwalm-Eder-Kreises entwickelte Workshop „Take_care“  richtet sich an weiterführende Schulen und andere Bildungseinrichtungen und ist individuell umsetzbar. 

In zirka zwei Stunden erhalten die Jugendlichen einen Überblick über verschiedene Themen, die zuvor in Absprache mit der Lehrkraft oder pädagogischen Fachkraft abgesprochen wurden. Im Moment bieten wir „Take_care“ mit den Schwerpunkten Alkohol, Nikotinprodukte, Cannabis und exzessivem Medienkonsum an, in Absprache können aber auch gemeinsam individuelle Scherpunkte gesetzt werden. Anschließend beschäftigen wir uns näher damit, die Entwicklung einer Suchterkrankungen zu verstehen und eigene Verhaltensweisen in Form fiktiver Beispiele zu reflektieren. 
 
Abschließend geht es immer auch um Ressourcenstärkung und Resilienzförderung, indem sich die Kinder und Jugendlichen aktiv mit eigenen Stärken beschäftigen. 
 
Für weitere Informationen melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei den rechts aufgeführten Ansprechpersonen der Fachstelle für Suchtprävention.  

Anschprechparterinnen

Frau Magdalena Bublitz
Telefon:
05681/775-5191
E-Mail senden

Frau Leonie Zimmer
Telefon:
05681/775-5192
E-Mail senden
Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises, FB 51.8 - Beratungsstelle
Schlesierweg 1
34576 Homberg (Efze)

Terminvereinbarungen

Frau Petra Ziepprecht
Telefon:
05681/775-5180
E-Mail senden
Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises, FB 51.8 - Beratungsstelle
Schlesierweg 1
34576 Homberg (Efze)

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Für Termine zu den genannten Sprechzeiten bitten wir um eine Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.

Einzelne Bereiche können abweichende Öffnungszeiten haben: Arbeitsgruppen mit abweichenden Öffnungszeiten


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