Mädchenaktionstag

Mädchenaktionstag 2020

Der 11. Mädchenaktionstag des Schwalm-Eder-Kreises steht unter dem Motto “Do it herself – be yourself“. Es geht also um alles rund ums Selbermachen, Neues kennenlernen und ausprobieren und die Welt ein Stückchen besser machen.

Spaß haben, sich in der eigenen Clique oder mit anderen Mädchen treffen und austauschen, tanzen, kreativ und aktiv sein, Musik machen oder entspannen und einiges mehr - bei den Workshops ist bestimmt für jede etwas dabei. Alle Workshops findest du im Flyer.

Wir treffen uns auf dem Gelände von anorak21 e.V. in Wabern-Falkenberg, um gemeinsam kreativ zu sein und einen Tag lang die Seele baumeln zu lassen und gemeinsam Spaß zu haben.

Zu Beginn stellen wir die AG-Einwahl vor und dann geht’s direkt los. Zwischendurch erwartet euch ein Mittagssnack und kleine kreative Pausen-Mitmach-Aktionen, bevor es dann mit dem zweiten Workshop weitergeht und mit einer Foto-show vom Tag endet. Es verspricht ein toller Tag zu werden.

Für:
Mädchen von 11 - 16 Jahre

Veranstalter:  
AG Mädchenarbeit in Kooperation mit der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises

Die Workshops:

Blech und Papier
Der Frühling steht vor der Tür. Gestaltet euch eure eigene farbenfrohe Frühlingsdeko passend zur Jahreszeit. Aus Blechdosen und Papier entstehen tolle und individuelle Windspiele.

Positive Body
Wir wollen unseren Körper aufmalen und verstehen. Was passiert gerade mit ihm? Wie geht es mir damit? Zusammen wollen wir schauen, wie gut sind Tampons und Co. Zum Abschluss wird sich entspannt und die Muskeln spielen gelassen.

Uke it yourself! - Ukulele für Anfängerinnen
Musik aus der Dose fetzt – Musik selber machen fetzt noch mehr! Die Ukulele passt in jeden Rucksack, und ihre vier Saiten habt ihr schnell im Griff. Im Workshop lernt ihr die ersten Akkordgriffe und einfache Songs. Zum Mitmachen müsst ihr nicht musikalisch sein und braucht keine Vorkenntnisse – einfach mal ausprobieren.

Let’s play
Gemeinsam wollen wir uns an einen Tisch setzen und coole Gesellschaftsspiele spielen. Das, was man Zuhause alleine nie machen kann. Dabei bestimmt ihr mit welche Spiele auf den Tisch kommen.

Das kleine „Ich bin Ich!“
Wer bin ich und wie werde ich eigentlich wer? Diese Fragen stellt sich das kleine „Ich bin Ich“. Wir werden es dabei begleiten und uns zur Erinnerung und als „Wünscheträger“ ein Kuscheltier basteln.

Pin it – Pinnwände gestalten
Gestalte dir deinen eigenen Hingucker für dein Zimmer. Auf deiner selbst designten Pinnwand kommen alle deine Fotos und Erinnerungen gut zur Geltung und gehen nicht verloren. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – komm vorbei und tob dich kreativ aus.

Escaperoom
Du und dein Team eingeschlossen in einem Raum. Löse Rätsel, sammle Hinweise, kombiniere und finde den Weg hinaus. Werdet ihr es rechtzeitig schaffen, bevor die Zeit abgelaufen ist? Beim Mädchenaktionstag habt ihr die Chance, es heraus zu finden.

Gib Stoff ein neues Gewand
Hast du langweilige Klamotten im Schrank, die dringend aufgepimpt werden müssen? Dann bring sie mit und style sie mit Glitzesteinen, Patches, Farbe und mehr. Egal ob Jeans, T-Shirt oder Tasche – aus allem kann man was Neues machen. Außerdem könnt ihr aus alten Stoffen coole Scrunchies herstellen. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Gute-Laune-Macher – der Smoothieworkshop
Viel Obst und Gemüse wartet auf euch, um in leckere Smoothies verarbeitet zu werden. Wir machen ein Smoothie-Duell und küren den besten Smoothie. Außerdem gestaltet ihr euch ein kleines Rezeptbuch und einen individuellen Smoothiebecher.

Ponyworkshop
Du und dein vierbeiniger Freund erlebt gemeinsam Überraschungen, Spiel, Spaß und Freundschaft. Seid gespannt auf den Ponyworkshop beim Mädchenaktionstag. Reitkenntnisse sind keine Voraussetzung.

Bücher Würmer
Gemeinsam wollen wir alte Bücher neu in Szene setzen. Bringt gerne (festgebundene) mit und seit gespannt darauf, was alles daraus werden kann. Es werden keine Tagebücher, soviel sei verraten.


Kosten:
8,00 € für Verpflegung und Material.
Bitte vor Ort bezahlen.

Mitbringen:
Getränke für Zwischendurch, bequeme Klamotten und Turnschuhe (für sportliche Aktivitäten), warme Klamotten (für Outdooraktionen), gute Laune!

Weitere Infos

Vor Ort bei deiner Betreuerin oder bei der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises

Julia Grunewald-Discher
Parkstr. 6, 34576 Homberg (Efze)
Tel. 05681-775 586
Fax: 05681-775 525
julia.grunewald-discher@schwalm-eder-kreis.de

Die „Arbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit“ im Schwalm-Eder-Kreis konstituierte sich 1993 nach § 78 KJHG (VIII Buch Sozialgesetzbuch). Sie besteht aus Fachfrauen der verschiedenen Bereiche der Jugendhilfe und hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit zu vernetzen und zu effektivieren.





Veranstalter:

Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises, FB 51.7
Straße:
Parkstraße 6
PLZ/Ort:
34576 Homberg (Efze)


Termine:

Es sind keine Termine verfügbar.



Preis 8,00 Euro


Veranstaltungsort:

anorak 21 e.V.
Straße:
Auf den Stämmen
PLZ/Ort:
34590 Wabern










POI-Suche:

Zur Übersicht aller Veranstaltungen