Kreistag

Kreistag

Der Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises

Der Kreistag wird alle fünf Jahre direkt durch die Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises gewählt. Er ist das höchste beschlussfassende Organ des Landkreises. Das bedeutet, dass er über die grundsätzlichen Angelegenheiten im Schwalm-Eder-Kreis beschließt, Satzungen erlässt, den Haushalt beschließt und die gesamte Kreisverwaltung überwacht.

Der Kreistag besteht aus der gesetzlichen Anzahl von 71 Mitgliedern und wählte in seiner konstituierenden Sitzung Michael Kreutzmann (SPD) zu seinem Vorsitzenden. Er leitet die Sitzungen des Kreistages und hat während den Sitzungen das Hausrecht.

Die Abgeordneten organisieren sich aktuell in sieben Fraktionen: SPD, Freie Wähler, CDU, GRÜNE, LINKE, FDP und AfD. Der Abgeordnete der Piraten schloss sich zu Beginn der Legislaturperiode der Fraktion der Freien Wähler an. Ein Mitglied des Kreistages ist fraktionslos.

Hier finden Sie weitere Informationen und Termine.