Vollsperrung der Ziegenhainer Straße in Homberg (Efze) ab 21. Juli 2025
Veröffentlicht am:
16.07.2025

Die Straßenverkehrsbehörde des Schwalm-Eder-Kreises informiert darüber, dass die Ziegenhainer Straße in Homberg (Efze) ab dem 21. Juli 2025 bis voraussichtlich 8. August 2025 voll gesperrt werden muss. Grund für die Maßnahme ist die dringend erforderliche Reparatur eines schadhaft gewordenen Schachtdeckels in der Fahrbahn, der akut einsturzgefährdet ist.
Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Stadthalle und dem Kreisverkehr Ludwig-Mohr-Straße. Da die Hersfelder Straße derzeit ebenfalls gesperrt ist, steht innerhalb des Stadtgebiets keine geeignete Umleitungsstrecke zur Verfügung. Verkehrsteilnehmende müssen daher die Ortsumfahrung B 254 und B 323 nutzen.
Die Straßenverkehrsbehörde bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen.
Wie der NVV in einer Pressemeldung mitgeteilt hat, haben die Bauarbeiten auch Auswirkungen auf den Linienbusverkehr:
Linie 420 (Bad Hersfeld - Neuenstein - Knüllwald - Homberg - Wabern): Die Busse fahren den Bad Hersfelder Stadtteil Allmershausen nicht an. Fahrgäste mit Start oder Ziel in Allmershausen werden gebeten, in dieser Zeit den gewohnten StadtBus aus Bad Hersfeld zu nutzen. Bei den Regelfahrten montags bis freitags, die bis Wabern führen, fahren die Busse nicht bis Homberg Busbahnhof. Die Linie hält an der Haltestelle Homberg-Mardorf. Diese liegt am Kreisel der K26 außerhalb von Mardorf, ist barrierefrei und mit einer Querungshilfe ausgestattet. Dort können Fahrgäste auf die Linie 490 zur Weiterfahrt nach Homberg umsteigen. Die Fahrten frühmorgens und spätabends sowie am Wochenende ganztags beginnen und enden wie gewohnt in Homberg an der Haltestelle Busbahnhof.
Linie 450 (Homberg - Wabern - Fritzlar): Die Linie beginnt und endet in Homberg am Busbahnhof. Eine Weiterfahrt zur Haltestelle Kasernen ist während der Bauzeit nicht möglich. Für Fahrgäste aus dem Bereich der Kasernen sowie Bedienstete und Besuchende des Behördenzentrums verkehrt auf der Linie 450 zu relevanten Zeiten ein Pendelbus. Zu den übrigen Zeiten fährt die Linie 491 das Behördenzentrum an (siehe unten).
Am Wochenende fahren die Busse der Linie 450 in Homberg später ab, um Anschlüsse von der Linie 420 sicherzustellen. Um den Wochenendfahrplan sowie die Anschlüsse am Bahnhof Wabern zu halten, entfällt am Wochenende in Fahrtrichtung Fritzlar die Bedienung der Haltestelle Wabern Feuerwehr. Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle Wabern Rathaus auszuweichen.
Linie 490 (Melsungen - Malsfeld-Ostheim - Homberg - Frielendorf - Schwalmstadt): Die Haltestelle Homberg Industriegebiet entfällt bei den meisten Fahrten. Nur am frühen Morgen und am späten Abend fahren die Busse diese Haltestelle an. Fahrgäste werden gebeten, zu den übrigen Zeiten auf die Linie 493 auszuweichen. Die Linie beginnt und endet während der Sperrung am Bahnhof in Schwalmstadt-Treysa. Die Bedienung des Abschnitts zu den Haltestellen Hephata und Gesundheitszentrum entfällt. Fahrgäste werden gebeten, auf die Linie 461 auszuweichen.
Linie 491 (Melsungen - Malsfeld - Knüllwald - Homberg): Die Busse werden umgeleitet und fahren – anstelle der Linie 450 - bei den meisten Fahrten die Haltestellen Behördenzentrum und Kasernen in Homberg an. Es kommt zu geänderten Fahrzeiten.
Linie 493 (Homberg - Frielendorf - Schwalmstadt): Die Busse werden umgeleitet und verkehren mit teilweise abweichenden Zeiten. Diese Linie fährt ersatzweise für die Linie 490 die Haltestelle Industriegebiet Homberg an.