Frauen und Energiewende
Studien zeigen, dass Frauen im Durchschnitt ein starkes, intrinsisch motiviertes Interesse an Klimaschutz und Energiewende haben und in gemischt besetzten Gremien nachhaltigere Entscheidungen getroffen werden.
Dennoch sind Frauen, insbesondere in Bürgerenergiegenossenschaften und Führungspositionen, weiterhin deutlich unterrepräsentiert.
Gerade auf lokaler Ebene gibt es viele Hebel, um die Beteiligung von Frauen zu stärken. Die Ausrichtung und personelle Zusammensetzung von Energiegemeinschaften fokussieren häufig den technischen Aspekt der Energiegewinnung und sind durch entsprechende Herangehensweisen und Netzwerke geprägt. Dabei zeigen Erfahrungen, dass Bürgerenergiegesellschaften mit Frauen in Vorständen auch insgesamt einen deutlich höheren Frauenanteil aufweisen und dadurch von vielfältigeren Perspektiven profitieren.
Die digitale Veranstaltung des Bundesprogramms für ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft) „Inklusive Energiewende – Teilhabe von Frauen an der lokalen Transformation“ am Montag, 19. Mai 2025 von 13:00 bis 15:00 Uhr widmet sich der Frage, wie Verantwortliche vor Ort die Beteiligung von Frauen gezielt fördern können.
Im Fokus stehen konkrete Ansätze und Good-Practice-Beispiele, insbesondere das Engagement von Frauen in Bürgerenergiegenossenschaften. Neben fachlichen Impulsen bietet die Veranstaltung Raum für Austausch und Vernetzung.
Die Anmeldung ist über die Seite des Bundesprogramms möglich.
Quelle: Bundesminiserium für Ernährung und Landwirtschaft/Buleplus