Schwarze Adler
Laut einer kürzlich vom DFB veröffentlichten Statistik sind Gewalt- und Diskriminierungsvorfälle in der abgelaufenen Saison im Amateurfußball nochmals angestiegen. Gegenüber der Vorsaison stieg die Zahl der gemeldeten Vorfälle von 5.847 auf 6.224.
Das Netzwerk Vielfältig VEREINt - sportlich & tolerant im Schwalm-Eder-Kreis setzt sich gemeinsam mit der DEXT-Fachstelle (Fachstelle für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention) seit seiner Gründung gegen Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung im Sport ein.
Dokumentarfilm: Schwarze Adler
Gezeigt wird der Dokumentarfilm Schwarze Adler von Thorsten Körner. Der aus dem Jahr 2021 stammende Film beschäftigt sich mit schwarzen Fußballspielerinnen und -spielern der deutschen Fußballnationalmannschaft. Gezeigt werden Erfahrungsberichte und Einblicke der Spielerinnen und Spieler in den Sport.
Im Anschluss diskutieren Vertreterinnen und Vertreter des Amateur- und Profifußballs wie unter anderem Katrin Rafalski, André Schubert und Otto Addo unter der Moderation von FFH-Sportchefin Sonja Pahl zum Thema „Respekt und Vielfalt auf und neben dem Platz“.
Der Eintritt ist kostenlos. Jeder Gast erhält bei Eintritt kostenfrei ein Getränk und eine kleine Tüte Popcorn.
