Stadtradeln 2025: Schwalm-Eder-Kreis ehrt engagierte Radlerinnen und Radler
Im Rahmen einer Feierstunde hat Landrat Winfried Becker die erfolgreichsten Teams und Einzelpersonen des Stadtradelns 2025 im Schwalm-Eder-Kreis ausgezeichnet.
Vom 24. Mai bis 13. Juni traten rund 230 Radfahrerinnen und Radfahrer kräftig in die Pedale. Gemeinsam legten sie über 60.000 Kilometer zurück – verteilt auf fast 2.700 Fahrten. „Das ist ein starkes Signal für den Radverkehr im Schwalm-Eder-Kreis. Zum ersten Mal haben wir das Stadtradeln auf Kreisebene durchgeführt – und der Erfolg spricht für sich“, betonte Landrat Becker.
Die Gewinnerinnen und Gewinner
Das Unternehmen ARI-Armaturen GmbH & Co. KG aus Homberg (Efze) sicherte sich mit 11.709 Kilometern gleich zwei erste Plätze: in der Kategorie „Unternehmen“ und bei den „meisten Teamkilometern“. Die Drei-Burgen-Schule Felsberg erradelte mit 6.905 Kilometern Platz 1 in der Kategorie „Schulen“. Der Verein Emtb Community Schwalm-Eder gewann die Kategorie „Vereine“ mit 6.005 Kilometern.
Auch Einzelpersonen wurden geehrt: Helmut Wiederhold (79 Jahre, 287 Kilometer), Jochen Böhme-Gingold (79 Jahre, 170 Kilometer) und Ursula Weinreich (älteste Teilnehmerin, 142 Kilometer) erhielten eine besondere Anerkennung. „Sie zeigen, dass Radfahren keine Frage des Alters ist. Das Fahrrad hält fit und macht mobil“, so Landrat Becker. Der jüngste Teilnehmende war übrigens erst zehn Jahre alt.
Ein Team der Kreisverwaltung sammelte ebenfalls fleißig Kilometer und erreichte mit fast 5.000 Kilometern einen Platz im Mittelfeld. Hier wurden besonders Heike Schottenhammer (774 Kilometer), Nils Römer (747 Kilometer) und Philipp Jäger (714 Kilometer) für ihre erfahrenen Kilometer besonders gewürdigt.
Dank und Ausblick
Besonderen Dank sprach Landrat Becker dem ADFC-Kreisverband für seine Unterstützung aus. Er erinnerte zudem an die gelungene Radsternfahrt nach Ziegenhain und kündigte weitere Aktionen an: Das nächste Stadtradeln im Schwalm-Eder-Kreis ist bereits für 2026 geplant. Für 2027 ist eine große Radsternfahrt in Kooperation mit der Gemeinde Wabern vorgesehen.
„Wir verfügen im Schwalm-Eder-Kreis schon heute über ein hervorragendes Radwegenetz. Mit dem neuen Radverkehrskonzept, das sich gerade in der Abstimmung in den politischen Gremien befindet, werden wir eine gute Grundlage haben, um auch für die Zukunft eine bedarfsgerechte Planung für das Radwegenetz im Schwalm-Eder-Kreis vornehmen zu können“, sagte Landrat Winfried Becker.
Mitmachen lohnt sich!
Das Stadtradeln zeigt: Jeder Kilometer zählt – für den Klimaschutz, die eigene Gesundheit und eine fahrradfreundliche Region. Der Schwalm-Eder-Kreis lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich im kommenden Jahr selbst aufs Rad zu schwingen und beim Stadtradeln 2026 dabei zu sein. Weitere Informationen werden frühzeitig im Jahr 2026 veröffentlicht.
Hintergrund – Was ist Stadtradeln?
Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Weitere Informationen zum Stadtradeln 2025 finden Sie hier: https://www.stadtradeln.de/home